FAQ

Wie kann ich bei BrilleDirekt bestellen?
Kann ich eine Brille bei Nichtgefallen zurückgeben?
Kann ich Brillen zur Ansicht bestellen?
Warum bietet BrilleDirekt.de keine Gleitsichtgläser an?
Warum bietet BrilleDirekt.de keine Brillen für Kinder an?
Kann ich eine beliebige Lieferadresse angeben?
Liefert BrilleDirekt auch ins Ausland?
Warum bekomme ich keine Bestellbestätigung?
Ich habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht. Was nun?
Welche Angaben brauche ich für eine Korrektionsbrille?
Wie setzt sich die Modellbezeichnung zusammen?
Ich suche eine Ray-Ban RB... / Oakley OO..., finde aber nur eine RX... / OX... Gibt es einen Unterschied?
Fertiglesebrille vs. individuell gefertigter Lesebrille
Haben alle Sonnenbrillen im Shop einen UV-Schutz?
Was bedeutet polarisierend und welchen Vorteil bietet es mir?

Wie kann ich bei BrilleDirekt bestellen?

  1. Warenkorb

    Wählen Sie die Artikel, die Sie bestellen möchten, indem Sie auf "In den Warenkorb" klicken. Im Warenkorb wird Ihre Auswahl gesammelt, bis Sie Ihren Einkauf bezahlt haben. Ihre Auswahl können Sie jederzeit ändern, bis Sie Ihre Bestellung absenden. Sie können die Anzahl Ihrer ausgewählten Artikel ändern und Produkte aus dem Warenkorb löschen, indem Sie den Button "Entfernen" anklicken, oder den Bestellvorgang abbrechen.

  2. Kasse

    Wenn Sie Ihren Einkauf beenden wollen, klicken Sie im Warenkorb auf "Weiter zur Kasse". Haben Sie bereits ein Kundenkonto, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Anderenfalls registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde oder führen Sie Ihren Einkauf als Gast fort. Falls Sie sich registrieren, werden Ihre Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wenn Sie angemeldet sind oder als Gast bestellen, können Sie als nächstes die Rechnungsinformationen eingeben.

  3. Rechnungsdaten

    Geben Sie Ihre Rechsungsadresse in das Formular ein und wählen Sie - falls gewünscht - eine abweichende Versandadresse aus. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt. 4. Versand
    Bitte überprüfen Sie Ihre Versandadresse bzw. geben Sie eine abweichende Lieferadresse ein, wenn Sie diese Option zuvor gewählt haben. Klicken sie dann in diesem und dem nächsten Bestellschritt auf "Weiter".

  4. Zahlung

    Wählen Sie für Ihren Einkauf bei BrilleDirekt.de die gewünschte Zahlungsart aus. Geben Sie dazu je nach Zahlungsart die erforderlichen Daten ein.
    Nähere Informationen zur Zahlungsweise.

  5. Bestellvorgang abschließen / AGB, Datenschutz, Widerruf

    Im letzten Bestellschritt erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Bestellinformationen: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der Angaben und lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie schließen die Bestellung ab, indem Sie den AGB und der Widerrufsbelehrung durch Setzen einens Häkchens zustimmen und auf "Bestellung aufgeben" klicken. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab. Sie bekommen unmittelbar darauf eine E-Mail mit der wir den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen. Dies stellt jedoch keine rechtsverbindliche Annahme der Bestellung durch uns dar. Ein Vertragsverhältnis kommt erst mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch uns zustande, die wir Ihnen ebenfalls per E-Mail senden.
    Widerrufsrecht für Verbraucher
    Alle Informationen zum Widerrufsrecht.

 

Kann ich eine Brille bei Nichtgefallen zurückgeben?

Sie können alle Sonnenbrillen, Lesebrillen und Korrektionsfassungen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Natürlich freuen wir uns dennoch über ein kurzes freiwilliges Feedback, was Sie zur Rückgabe bewogen hat.

Einzelheiten zum optimalen Ablauf Ihrer Rückgabe finden Sie hier.

Die Rücksendekosten innerhalb Deutschland tragen wir, bei gewünschter Rücksendung erhalten Sie eine Retourenmarke auf Anfrage. Bei Rücksendungen ohne Retourenetikett oder außerhalb Deutschlands tragen Sie die unmittelbaren Kosten.

Kann ich Brillen zur Ansicht bestellen?

Ja. Details zu Ansichtsbestellungen finden sie hier oder in der Navigation unter Brillen > Ansichtsbestellung.

 

Warum bietet BrilleDirekt.de keine Gleitsichtgläser an?

Gleitsichtgläser werden immer individuell gefertigt und müssen genaustens eingearbeitet werden. Im Gegensatz zu Einstärkengläsern erfordern Gleitsichtgläser zusätzliche Zentrierdaten, die nur in Verbindung mit der ausgewählten Brille exakt gemessen werden können. Ist eine genaue Einarbeitung der Gläser nicht gegeben, kann es unter anderem zu Doppelbildern, verschwommen Sehen und Kopfschmerzen kommen. Da es aus der Ferne keine Möglichkeit zur Messung der beschriebenen fassungsabhängigen Zentrierdaten gibt, können wir als Online-Optiker keine genaue Einarbeitung gewährleisten.

Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten rundum zufrieden sind und schließen daher Gleitsichtgläser aus unserem Sortiment aus.

 

Warum bietet BrilleDirekt.de keine Brillen für Kinder an?

Da sich Kinder im ständigen Wachstum befinden, kann es schnell passieren, dass sie auch bei Brillen aus der aktuellen Größe herauswachsen. Die Anatomie Ihres Kindes verändert sich, sodass die neue Brille vielleicht breiter sein muss, die Bügel länger oder die Nasenauflage anders geformt sein muss.

Der Augenabstand Ihres Kindes wird größer, aus diesem Grund ist davon abzuraten die Pupillendistanz (PD) von der alten Brille bzw. dem alten Brillenpass zu übernehmen.

Die Pupillendistanz ist wichtig zu beachten um sogenannte asthenopische Beschwerden zu vermeiden. Zu asthenopischen Beschwerden zählen unter anderem: Schwindel, Kopfschmerzen und ein Druckgefühl auf den Augen.

 

Kann ich eine beliebige Lieferadresse angeben?

Natürlich senden wir Ihre Ware auch gerne an eine Adresse, die von der Rechnungsadresse abweicht. Etwa zu Ihrer Arbeitsstelle oder an eine Packstation. Auch Lieferungen zu Händen einer anderen Person sind kein Problem. Geben Sie bei der Bestellung einfach die entsprechende Lieferadresse an - diese ist für unseren Versand ausschlaggebend.

Beachten Sie bitte, dass bei Lieferung ins Ausland Mehrkosten anfallen können. Über diese Informieren wir Sie rechtzeitig.

 

Liefert BrilleDirekt auch ins Ausland?

Bei der Bestellung über unseren Onlineshop können Sie neben dem Versand innerhalb Deutschlands auch eine Lieferung innerhalb der EU auswählen, in diesem Fall fallen 15,00€ Versandkosten an.

Lieferungen in andere Länder innerhalb Europas oder der Welt sind ggf. möglich - bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice, wir beraten Sie gerne.

 

Warum bekomme ich keine Bestellbestätigung?

Wenn Ihre Bestellung über unseren Shop erfolgreich abgeschickt wurde, erhalten Sie von unserem System eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail.

Sie sollten zunächst Ihren Spam-Filter überprüfen, ob dieser die E-Mail abgefangen hat. Schauen Sie bitte auch nach, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse bei der Bestellung korrekt angegeben haben. Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Dort klären wir gerne, ob Ihre Bestellung eventuell tatsächlich nicht erfolgreich abgeschickt wurde.

 

Ich habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht. Was nun?

Kein Problem! Wenn Sie einen Fehler in Ihrer Bestellung entdecken, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice. Solange Ihre Ware noch nicht in der Fertigung ist oder schon verschickt wurde, sind Änderungen in der Regel problemlos möglich.

 

Welche Angaben brauche ich für eine Korrektionsbrille?

Wenn Sie in unserem Shop eine Korrektionsbrille in Ihrer Sehstärke bestellen möchten benötigen Sie folgende Informationen von Ihrem Optiker, Brillenpass, oder Augenarzt:

Sphäre

Die Sphäre gibt an, wie stark die Gläser Ihre Sehstärke korrigieren müssen. Die Sphäre muss immer angegeben sein. Ist sie Null, so handelt es sich um Plangläser, ohne Stärke.

Dieser Wert ist für jedes Auge separat angegeben.

Zylinder & Achse

Zylinder und Achse sind im Fall einer Hornhautverkrümmung angegeben und gehören immer zusammen. Sind diese Felder auf Ihrem Brillenpass leer, so liegt keine Hornhautverkrümmung vor.

Diese beiden Werte sind für beide Augen separat angegeben.

Pupillendistanz

Die Pupillendistanz gibt den Abstand von Gesichtsmitte zur Mitte der Pupille an. Diesen Wert benötigen wir zwingend. Wenn er auf Ihrem Brillenpass nicht verzeichnet ist, erfragen Sie ihn bitte bei Ihrem letzten Optiker.

Die Pupillendistanz kann auch als ein Wert für beide Augen zusammen angegeben sein.

 

Wie setzt sich die Modellbezeichnung zusammen?

Meistens stehen alle Angaben bezüglich Ihrer Wunschbrille im Brillenbügel. Die Reihenfolge ist bei den meisten Brillen dieselbe und auch bei uns im Shop übernehmen wir die Angaben in der gleichen Reihenfolge, wie sie in der Brille zu finden sind.

An erster Stelle steht in der Regel die Modellnummer, diese kann aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben bestehen, einem Namen oder auch einer mehrstelligen Zahlenfolge.

Die Farbe der Brille steht an zweiter Stelle oder aber auf dem anderen Brillenbügel. In den seltensten Fällen steht sie als Wort ausgeschrieben, sondern in Form einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben oder einer mehrstelligen Zahlenfolge.

Die Größe wird immer in der Breite des Glases (Scheibenbreite) und dem Abstand zwischen den Gläsern (Stegweite) angegeben. Sie finden die Angabe zur Größe entweder an dritter Stelle im Brillenbügel oder am Steg in der Mitte der Brille.

An letzter Stelle finden Sie in den meisten Fällen noch die Bügellänge. Alle Bezeichnungen sind in mm angegeben.

 

Ich suche eine Ray-Ban RB... / Oakley OO..., finde aber nur eine RX... / OX... Gibt es einen Unterschied?

Der Hersteller von Ray-Ban-Brillen (Luxotica), bezeichnet Sonnenbrillen mit RB- und Korrektionsfassungen mit RX-Modellnummern. Diese Bezeichnungen haben wir übernommen.

Die Seite RayBan.com hingegen gibt auch bei Korrektionsfassungen die Bezeichnung RB an. Eine Korrektionsfassung mit RB-Modellbezeichnung finden Sie bei uns jedoch stets unter RX.

RB- und RX-Modelle mit der gleichen Nummer sind formidentisch. Bei uns erhalten Sie auf Wunsch auch eine Tönung auf Ihre individuellen Korrektionsgläser. Damit wird aus jeder RX-Fassung kurzerhand wieder eine Sonnenbrille.

Gleiches gilt auch für Oakley-Brillen.

 

Fertiglesebrille vs. individuell gefertigter Lesebrille

Bei BrilleDirekt.de finden Sie zahlreiche Lesebrillen. Neben der vom Hersteller fertigproduzierten Lesebrillen, die sich bestens für kleine Lesetätigkeiten eignen, finden Sie bei uns in Onlineshop eine große Auswahl an Brillenfassungen, die Sie mit Ihren Korrektionswerten verglasen lassen können.

Eine Fertiglesebrille ist bestens für unterwegs geeignet, Sie haben Ihr Brille immer griffbereit um unter anderem im Supermarkt Preise zu vergleichen und in Ihre Geldbörse zu sehen.

Die in Masse produzierten Fertiglesebrillen bestehen bewusst aus einfachen Materialien um einen niedrigeren Preis zu erzielen. Dank dem geringeren Preis können Sie sich einen größeren Vorrat zulegen und sind weniger traurig, wenn mal eine verlegt oder gar verloren geht.

Wollen Sie Ihre Tageszeitung oder auch das nächste Kapitel in einem Buch lesen, ist es allerdings ratsam eine Brille zu tragen, die individuell für Sie gefertigt wurde.

Die Brillengläser machen den größten Unterschied zwischen individuellen und Fertiglesebrille aus. Sie können aus dem gesamten Sortiment von BrilleDirekt.de Ihre Wunschbrille aussuchen und Ihre Korrektionswerte für den Nahbereich angeben. Wir arbeiten in unserer Meisterwerkstatt ein Paar Brillengläser mit Superentspiegelung, Kratzschutz und auf Wunsch in dünnerer Glasqualität in Ihre neue Lieblingsbrille ein.

Eine individuelle Lesebrille bietet meist größeren Tragekomfort, kann individuell angepasst werden und langes Lesen ist sehr viel angenehmer.

Da Lesebrillen für den Nahbereich ausgelegt sind, nehmen Sie diese bitte zum Auto fahren ab. Lesebrillen sind im Straßenverkehr grundsätzlich verboten, tragen Sie stattdessen Ihre individuell angefertigte Autofahrbrille.

 

Haben alle Sonnenbrillen im Shop einen UV-Schutz?

Ja! Die Sonnenbrillen in unserem Onlineshop verfügen alle ausnahmslos über einen hochwertigen UV-Schutz und bewahren Ihre Augen damit vor schädlichen ultravioletten Strahlen– auch wenn dies im Text nicht explizit angegeben ist.

Sonnenbrillen ohne UV-Schutz verkaufen wir grundsätzlich nicht, da diese Ihren Augen mehr schaden, als dass sie schützen.

 

Was bedeutet polarisierend und welchen Vorteil bietet es mir?

Bei polarisierenden Sonnenbrillen verfügen die Gläser über eine Extraschicht (Polarisationsfilter). Der Polarisationsfilter ist nur für Lichtwellen, die vertikal schwingen durchlässig und horizontal schwingende Lichtwellen werden abgeblockt.

Zu den horizontalen Lichtwellen gehören jegliche Reflexionen von Oberflächen wie z.B. nasse Straßen, Wasser, Schnee und Glasflächen. Ein Polarisationsfilter schwächt somit störende Reflexe größtenteils ab und sorgt dafür, dass die Umgebung kontraststärker wahrgenommen wird. Besonders im Straßenverkehr bieten polarisierende Brillengläser mehr Sicherheit, aber auch bei Outdoor-Aktivitäten sind polarisierende Sonnenbrillen eine gute Wahl.